Wandertouren zu den wilden Pferden

Wir laufen entlang der Wege, zwischen hohen Gräsern und leuchtenden Blüten. Unsere Augen sind fest auf die Weiden gerichtet. Dort oben, an der Baumgrenze, hat sich da gerade etwas bewegt? Sind das Wildpferde? Auf unserer Rangertour in Schmiedefeld sind wir den halbwilden Konik Pferden das erste Mal begegnet und sowohl wir Erwachsenen, als auch die Kinder waren absolut fasziniert, als immer mehr Pferde über den Hügel neugierig auf uns zu galoppieren.

Dort wo die wilden Pferde leben

Die Koniks leben mehr oder weniger wild auf den Bergwiesen bei Schmiedefeld und im Vessertal im Thüringer Wald. Sie werden als “Landschaftspfleger” eingesetzt und sorgen dafür, dass diese vielfältigen Bergwiesen auch weiterhin bestehen und nicht vom Wald überwachsen werden. Der Ranger erzählte uns, dass diese zutrauliche Ponyrasse mittlerweile an mehreren Orten in Thüringen zu beobachten ist. Wir verraten euch wo. 

Wanderung zu den Wildpferden im Thüringer Wald 

Auch im Thüringer Wald bei Schmiedefeld lebt eine große Herde Konik Pferde von über 100 Tieren. Wir sind von der Touristinformation in Schmiedefeld gestartet, die wir euch übrigens von Herzen empfehlen können. Hier bekommt ihr eine großartigen Überblick über die Attraktionen des Thüringer Waldes, hübsche kleine Geschichtenbücher über Feuersalamander und Co., Malvorlagen und Spielmöglichkeiten gibt es auch. Das alles völlig umsonst. Aber zurück zu den Pferden. Von der Touristinfo aus ist es nur einen Steinwurf bis zu den Bergwiesen, auf denen die Wildpferde leben. Lasst euch gerne den Weg weisen. Und selbst wenn ihr den Vierbeinern nicht begegnen solltet, eine Familienwanderung in Schmiedefeld oder gar im naheliegenden Vessertal ist atemberaubend schön. Und wir empfehlen wärmstens die kostenlosen Rangertouren! 

Safari bei den Wildpferden der Thüringeti 

In der Thüringeti bei Gotha wird Naturschutz groß geschrieben. Auf den 2.500 ha großen Weideflächen leben nicht nur Konik Pferde, sondern auch Herden von Rindern, Schafen und Ziegen. Wander- und Fahrradwege führen durch die weite Landschaft und wenn man eine der Herden entdeckt, hat das schon so ein bisschen Wild-West-Gefühl.

Diese Gegend könnt ihr wunderbar auf dem Rundwanderweg “Wilde Weiden” mit der ganzen Familie erkunden. Wem die 8 Kilometer lange Tour zu weit ist, der kann auch eine Jeep-Safari durch die “Wildnis” unternehmen.

Headerbild ©Alexander Weingarten, Rosa Krokodil