Mit Rückenwind durch Thüringen

Radfahren mit Kindern

Fahrt Rad wo's am schönsten ist - in Thüringen! Mehr als 1.500 Kilometer Radfernwege stehen euch für ausgiebige Entdeckungen zur Verfügung. Damit auch die kleinen Radfahrer Spaß an einer Tour haben, empfehlen sich wenig Höhenmeter und natürlich spannende Ausflugsziele. Hier gibt’s Tourentipps für die ganze Familie.

Thüringen ist Radland. 

Auf geht's durch die wunderschöne Natur, historische Städte und spektakuläre Flüsse und Seen. 

 

Tourentipp: Von Rittern und Burgen | Ilmtalradweg

Als erste Radroute in Thüringen wurde der Ilmtalradweg vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) als ADFC-Qualitätsradroute mit vier Sternen ausgezeichnet. Das heißt, hier findet ihr nicht nur tolle Landschaften, sondern auch beste Befahrbarkeit, Routenführung, Wegweiser und Sicherheit. Entlang der gesamten Strecke gibt es Burgen, Schlösser, Museen und weitere besondere Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Eine familiengerechte Etappe führt euch zum Beispiel von Ilmenau nach Kranichfeld, am Etappenziel wartet die mittelalterliche Niederburg auf euch, die Standort eines Adler- und Falkenhofs ist. Hier könnt ihr euch auf Flugvorführungen freuen und Adler, Eulen und andere Greifvögel bestaunen. In Kranichfeld wartet außerdem das märchenhafte Oberschloss auf euren Besuch. Wenn ihr danach noch Puste habt, schwingt euch wieder auf‘s Rad und macht euch auf den Weg über Bad Berka nach Weimar. In der Klassikerstadt gibt es eine Menge zu sehen, für Kinder ist dabei besonders das Deutsche Bienenmuseum und das Museum für Ur- und Frühgeschichte interessant.

Bild: Herr Schütz bei einer Vorführung seiner Adler und Falken auf der Niederburg in Kranichfeld. ©Hecker, Weimarer Land Tourismus e.V.

Tourentipp: Flussfahrt für Genießer | Werratalradweg

So lässt man sich das Radeln doch gefallen: Kein Auto weit und breit, die Grillen zirpen und der Radweg führt mal durch den Wald, mal zwischen blühenden Wiesen und wogenden Feldern, mal durch kleine Orte und Städtchen. Dabei habt ihr die Werra, den Fluss, der den roten Faden der Tour bildet, beinahe immer im Blick. Die Strecke ist fast eben und bestens ausgeschildert. Ihr könnt außerdem so manche Paddler auf dem Fluss begleiten, nebenher radeln oder auch entspannt am Ufer eine Pause einlegen und ihnen zuschauen: Zum Beispiel in Creuzburg an der Kanu-Station. Dort könnt ihr auch selbst umsatteln: Hier werden Familien mit den nötigen Dingen versorgt, Kinder bekommen leuchtend orange-rote Schwimmwesten, Paddel werden verteilt. Oft sind es nicht die sportlichen Wasserwanderer, die hier auf der Werra unterwegs sind, sondern eher Genießer. Manche haben Sonnenschirme auf dem Schlauchboot aufgespannt, Kinder lassen die Füße ins Wasser baumeln, der Picknickkorb ist fast immer an Bord.

Der Werratalradweg führt außerdem an Meiningen vorbei, hier könnt ihr im Schloss Elisabethenburg kindgerechten Vorträgen zur Literaturgeschichte lauschen und im Theatermuseum die „Zauberwelt der Kulisse“ erleben. Auch der Besuch der Sandstein & Märchenhöhle in Walldorf lohnt sich.

Tourentipp: Faszination Eisenbahn | Unstrutradweg

Auf dieser Tour begleitet ihr den Fluss Unstrut ein kleines Stück auf ihrem knapp 200 km langen Weg von der Quelle im Eichsfeld bis zur Mündung in die Saale bei Naumburg. Auf eurer 17 Kilometer langen Strecke gibt es kaum Steigungen und schon zu Beginn eurer Tour in Artern wartet auf euch ein spritziges Vergnügen: Der Salinenpark mit Schwimmbad und die Solequelle im Parkfriedhof sorgen für Abkühlung. Danach radelt ihr vorbei am Wehr in Ritterburg Richtung Wiehe. Hier gibt es eine der größten Modelleisenbahnausstellungen der Welt - die Modellbahn Wiehe. Liebevoll gestaltete Modellbahnanlagen und weitere Ausstellungen finden Platz auf rund 12.000 Quadratmetern.

Bild: USA-Ausstellung der Modellbahn Wiehe, ©Adrian Liebau, Modellbahn Wiehe

Bild: Unstrutquelle Dingelstädt, ©Stadt Dingelstädt Fachamt Tourismus

Tourentipp: Mit Wünschen radeln | Saaleradweg

Was wünscht ihr euch? Einen Cappuccino und Streuselkuchen? Oder: eine frische Thüringer Bratwurst mit ganz viel Senf? Ein Auto, ein Haus, ein Schiff? In jedem Fall Gesundheit, das ist das Wichtigste. Beim Fahrradschieben fällt das Nachdenken noch ein bisschen leichter – und es gibt viel zu schieben auf dem letzten Stück des Weges vom Saaletal hinauf zur Leuchtenburg. Die thront hoch über dem Städtchen Kahla auf einem Felsen und ist ein lohnenswerter Abstecher einer Radroute durchs Saaletal. Die Porzellanwelten dort oben erzählen auf spielerische Art die Geschichte des weißen Goldes, das für Thüringen über Jahrhunderte prägend war. Und hier oben, in den historischen Mauern der alten Burg, gibt’s einige Superlative zum Thema: die größte Vase der Welt, eine lebendige Ausstellung, in der Kinder die Grundstoffe für Porzellan selbst mischen können, das Archiv der Wünsche, ein Skriptorium oder den Skywalk der Wünsche. Das ist eine Manufaktur zur Erkundung und Erfüllung von Wünschen – wenn man so will. Hier schreibt ihr euren Wunsch mit einem Zauberstift auf einen Teller, dann hinaus auf den Skywalk, fest an den Wunsch denken, und …weit ins Tal werfen. Der Teller kracht auf den großen Porzellan-Berg, der sich tief unten schon angesammelt hat, und zerspringt in hundert Scherben. Aber die bringen ja bekanntlich Glück. Kann also nichts mehr schief gehen.