Durchatmen unter Tage

Heilstollen in den Saalfelder Feengrotten

Absolute Entspannung, Ruhe und null Handy-Empfang: Willkommen im Heilstollen der Saalfelder Feengrotten. Hier genießt ihr eine Auszeit vom stressigen Alltag und tut ganz nebenbei noch etwas für eure Gesundheit: Im Schoß der Erde ist die Luft besonders rein und frisch, jeder Atemzug ist eine echte Wohltat für Körper und Seele.

Erlebniswelt mit Gesundheitsplus

Die Feengrotten sind ein aus einem stillgelegten Bergwerk entstandenes Schaubergwerk in Saalfeld und eine wahre Erlebniswelt für Familien: Spannende Führungen unter Tage, ein Erlebnismuseum und der Abenteuerwald Feenweltchen mit vielen Spiel- und Entdeckerstationen entführen euch in eine märchenhafte Anderswelt. Aber damit nicht genug: Ihr könnt hier außerdem noch etwas für eure Gesundheit tun, denn die Grubenluft, die ihr hier schnuppert, ist besonders rein und nahezu frei von Staub, Keimen und Allergenen.

Unter Tage herrscht ein einmaliges Klima, das ihr im Heilstollen tief im Berg auf eine besondere Art erleben könnt. Saalfeld ist dank des Heilstollens sogar „Staatlich anerkannter Ort mit Heilstollenkurbetrieb“, als einziger in Ostdeutschland. Hier werden in zweistündigen Sitzungen Inhalationen angeboten – und diese sind sogar richtig gemütlich. Im Schoß der Erde herrschen ganzjährig Temperaturen von knapp 10 Grad Celsius, deshalb werdet ihr in warme Schlafsäcke gepackt. Falls ihr keinen dabeihabt, könnt ihr euch vor Ort einen ausleihen, Decken und Nackenhörnchen stehen außerdem bereit. Dann heißt es nur noch einkuscheln, der leisen Hintergrundmusik lauschen und tiiieeef einatmen.

In der reinen Luft des Stollens verbessert sich eure Atemfunktion, das Immunsystem wird gestärkt und ihr schöpft neue Kraft. Die heilende Wirkung wird außerdem noch durch einen leckeren Feengrotten-Tee verstärkt, der euch wohlig wärmt und speziell für den Heilstollen kreiert wurde. Während der gesamten Inhalationszeit sorgt geschultes Personal dafür, dass ihr euch rundum sorglos fühlt.

Gesunde Stunde ganz spielerisch

Auch für Kinder empfehlen sich die Inhalationen, es wird sogar eine "Gesunde Stunde für Kids" im Heilstollen angeboten. Hier ist Spielen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Die Kinder können umherlaufen, ihr eigenes Spielzeug oder Bücher mitbringen oder sich wie die Großen gemütlich einkuscheln und die Auszeit genießen.

 

 

Titelbild: ©Florian Trykowski, Regionalverbund Thüringer Wald e. V.