Der Traum vom Fliegen

Hebt ab in der Flugwelt Altenburg-Nobitz

Wie funktioniert eigentlich ein Flugradar? Wann begann die Fluggeschichte? Das Museum in der Flugwelt Altenburg-Nobitz beantwortet euch diese und viele weitere spannenden Fragen. Hier könnt ihr außerdem in einem echten Cockpit Platz nehmen und euch wie ein Pilot fühlen. Ein Kinderlehrpfad vermittelt außerdem viel Wissenswertes zur Faszination Flugwelt.

Flugplatz mit Geschichte

Seit über 100 Jahren ist der Flugplatz am Leinawald bei Altenburg schon in Betrieb. Höchste Zeit, seine Geschichte zu erzählen. Der Verein Flugwelt Altenburg Nobitz e. V. machte sich genau das zur Aufgabe und so entstand hier in den letzten Jahren ein beeindruckendes Museum. Die geschichtliche Entwicklung rund um die Luftfahrt wird anschaulich präsentiert. Etliche Exponate wie Flugzeugteile, Ausrüstungen, Uniformen und Modellflugzeuge aus verschiedenen Epochen füllen die Räume. Ihr erfahrt außerdem vieles über Persönlichkeiten der Fliegerei, Flugzeugbemalungen und Luftaufklärung.

Modellflugzeuge, Flugzeugteile, Ausrüstung und vieles mehr entdeckt ihr im Museum der Fluwelt Altenburg-Nobitz, ©Andy Drabek

Tower, erbitten Starterlaubnis!

Zu den Highlights zählen originale Luftfahrzeuge, die ihr im Freigelände bewundern könnt. Flugzeuge der Marine und Bundeswehr, aber auch einige Großmodelle ziviler Flugzeuge sind hier gepflegt, restauriert und begehbar. Im Cockpit werdet ihr zum Piloten und könnt euch mit den hunderten Knöpfen auseinandersetzen.

Fühlt euch wie ein Pilot und erfahrt, was es in einem Cockpit zu entdecken gibt. ©LVDG, Simon Büttner

Anton, der Doppeldecker

Das war aber noch nicht alles… Auf dem Kinderlehrpfad warten 18 Tafeln auf euch, die viele Bereiche der Fliegerei ganz kindgerecht erklären. Das Maskottchen Onkel Anton, ein gelber Doppeldecker, führt euch durch den Pfad. Ihr erfahrt Spannendes zu den Anfängen der Luftfahrt, über Motoren sowie Aufbau und Steuerung von Flugzeugen. 

Anton verrät euch außerdem, was die Aufgaben von Fluglotsen sind.