5 Kreativ-Orte für Kinder in Erfurt

Bei Regenwetter ist Basteln immer eine gute Idee. Wenn zu Hause aber sämtliche kreative Ideen bereits umgesetzt und alle Materialien verbastelt wurden, dann kann man mit Kinder natürlich auch einen tollen Kreativ-Ort besuchen! Das hier sind unsere fünf Favoriten in Erfurt, für die perfekte Beschäftigung mit Kindern an Regentagen.

1. BeAwi Kreativcafé

Eine heiße Schokolade mit extra dicker Sahnehaube schlürfen oder im heimeligen Ambiente mit ganz vielen Materialien kreativ werden? Im BeAwi Kreativcafé müsst ihr euch nicht entscheiden – denn hier könnt ihr beides haben! Wie es der Name schon verrät, ist dieser Ort eine Mischung aus Kreativwerkstatt und familienfreundlichem Café. Inhaberin Jeannette Münzberg bietet neben Getränken, Kuchen und leckeren Waffeln auch verschiedene Kreativ-Workshops für Kinder und Erwachsene an. Hier könnt ihr beispielsweise:

● Keramik bemalen
● Schatztruhen, Vogelhäuser und Beutel gestalten
● Schmuck, Lichterketten, Laternen und Schlüsselanhänger basteln
● und vieles mehr! 

Adresse: Nettelbeckufer 21, 99089 Erfurt 
Webseite: www.kreativcafe-erfurt.de 

2. Lykkeland 

Das Lykkeland verspricht dänisches Glücksgefühl im Erfurter Ortsteil Marbach – allein das klingt doch schon mehr als großartig, oder? Kreative Köpfe – egal ob groß oder klein – können hier nicht nur der Hektik der Großstadt entfliehen, sondern u.a. auch töpfern, Keramik bemalen und nähen. Speziell für Kinder gibt es außerdem eine Theaterwerkstatt. 

Adresse: St. Gotthardt-Weg 4, 99092 Erfurt 
Webseite: www.lykkeland.de 

3. Makerspace Erfurt 

Im Keller vom Coworking Space Krämerloft kommen kleine Handwerker:innen und Tüftel-Fans auf ihre Kosten – denn hier gibt es einen Makerspace! Dieser umfasst eine Holz-, eine Metall- und eine Textilwerkstatt sowie eine Foto- und ein Elektrolabor inklusive 3D-Drucker. Die Geräte, Maschinen und Werkzeuge stehen allen Interessierten zur Verfügung und können beispielsweise auch genutzt werden, um liebgewonnene Alltagsgegenstände zu reparieren. Immer wieder gibt es im Erfurter Makerspace außerdem Angebote speziell für Kinder. 

Adresse: Bahnhofstraße 16/Büßleber Gasse, 99084 Erfurt 
Webseite: www.makerspace-erfurt.de 

4. Kerzencafé 

Wissen eure Kinder, wie man Kerzen herstellt? Oder hübsch verziert? Wer jetzt mit dem Kopf schüttelt, sollte im Herbst oder Winter einen Besuch im Kerzencafé Erfurt einplanen – denn an diesem Kreativ-Ort dreht sich alles um… richtig, die Kerze!

Diese könnt ihr hier wahlweise gießen oder ganz klassisch ziehen. Und weil das alles seine Zeit dauert und Kinder naturgemäß mit wenig Geduld ausgestattet sind, dürft ihr in den Wartephasen leckere Waffeln und Kakao genießen, euch im Café umschauen oder anderen Gästen beim kreativen Schaffen über die Schulter gucken.

Einen Kerzen-DIY für zu Hause findet ihr hier bei uns.

Adresse: Walkmühlstraße 1A, 99084 Erfurt 
Webseite: www.kerzencafe-erfurt.de 

5. Keramika Malstudio 

Teller, Tassen, Dosen, verschiedenste Deko… im Keramika Malstudio Erfurt darf alles bemalt werden, was Kreativ-Herzen höher schlagen lässt. Wer einmal den Pinsel geschwungen hat, wird schnell merken: Das macht süchtig – und definitiv nicht nur den Minis Spaß! Für diejenigen, die ihr künstlerisches Talent bisher vergeblich gesucht haben oder einfach keinen zündenden Einfall für eine hübsche Bemalung haben, gibt es jede Menge Vorlagen und Schablonen für jeden Geschmack. Weil die Stücke im Anschluss glasiert und im Ofen gebrannt werden, habt ihr auch garantiert lange Freude an euren kreativen Einzelstücken. 

Adresse: Lange Brücke 11, 99084 Erfurt 
Webseite: www.keramika-malstudio.de

Headerbild ©Isabell Espig, Rosa Krokodil