Die schönsten Weihnachtsmärkte in Thüringen

Den wunderschönen Erfurter Weihnachtsmarkt kennt jedes Kind. Doch welche – vielleicht weniger bekannten – die für uns schönsten Weihnachtsmärkte in Thüringen sind, das verraten wir euch hier.

Historischer Weihnachtsmarkt auf der Wartburg

Glaubt uns, die Wartburg im Weihnachtsglanz ist ein ganz besonderes Erlebnis. Es fühlt sich ein wenig an, als würde man in eine andere Zeit versetzt. Blinkende Fahrgeschäfte und Riesenrad sucht man hier vergeblich, dafür trefft ihr altes Handwerk an wie Kerzenzieher, Glasbläser, Kräuterfrauen und Zinngießer. Dazu die malerische Kulisse des Weltkulturerbes. Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt der Wartburg sollte auf alle Fälle auf eure Wunschliste wandern!

Lauschaer Kugelmarkt 

Weil er keine echten Äpfel oder Nüsse für seinen Weihnachtsbaum hatte, stellte ein armer Glasbläser aus Lauscha Tannenschmuck mit dem her, was er hatte. Die Christbaumkugel war geboren! Noch heute dreht sich in der südthüringer Ortschaft alles um die edlen Kunstwerke. Beim Lauschaer Kugelmarkt am ersten und zweiten Adventswochenende könnt ihr die Kugeln in allen Formen und Facetten bestaunen, könnt beobachten, wie sie entstehen und euch selbst solche Schmuckstücke zulegen. Zusätzlich gibt es Modellbahnausstellungen und ein weihnachtliches Programm für die ganze Familie. Ein kleines Weihnachtswunderland! 

©Dominik Saure, Thüringer Tourismus GmbH

Weihnachtsglanz im Schwarzatal 

Im Schwarzatal ist die Weihnachtszeit besonders magisch. Wortwörtlich. Denn beim Weihnachtsglanz steht die Welt der Märchen im Mittelpunkt. Hier könnt ihr Stroh zu Gold spinnen, die Wohnstube von Rotkäppchens Großmutter besuchen oder der Spur von Tonscherben zu König Drosselbart folgen. Und das alles könnt ihr mit einer Fahrt der romantischen Bergbahn verbinden, die an den einzelnen Märchenorten Halt macht. 

©Dominik Saure, Thüringer Tourismus GmbH

Weihnachtsmarkt der Wünsche – Leuchtenburg 

Der Weihnachtsmarkt der Leuchtenburg steht ganz im Zeichen der Wünsche. Denn hier könnt ihr euren geheimsten Wunsch auf einen Porzellanteller schreiben mit diesem auf den 20 Meter langen Steg der Wünsche gehen und dann den Teller in die Tiefe werfen. Denn wie wir alle wissen: Scherben bringen Glück. (Dieses Erlebnis steht das ganze Jahr zur Verfügung.)

Und wenn ihr euch doch lieber was vom Weihnachtsmann wünschen wollt, dann könnt ihr das auf dem Weihnachtsmarkt der Leuchtenburg auch tun. Außerdem erwarten euch das Schattenkino in der Burg, die Porzellanwelten und allerlei Schmaus.

©Guido Werner, Thüringer Tourismus GmbH

Headerbild ©Steven Neukirch, Thüringer Bergbahn